In ihrer Rolle als Professorin an der HTW Berlin beschäftigt sich Daniela Hensel intensiv mit Service Design und Public Design. Sie unterstützt besonders in der Forschung rund um digitale Verwaltung und Behördeninnovation. Dabei ist das Hauptanliegen immer gleich: verständliche Kommunikation, lückenlose Informationen und menschenzentrierte Verwaltung für Bürger:innen.
Forschungsbereiche
Behördensprache · Public Design · Servicedesign · Design Thinking · UX Research · Interaktionsdesign · Citizen Communication · Krisenkommunikation · Public Change · Verwaltungsinnovation
Im Rahmen dieses IFAF-Forschungsprojekts wurden Service-Design-Methoden in der öffentlichen Verwaltung des Zahnärztlichen Dienstes Neukölln angewendet. Geleitet und betreut von Prof. Daniela Hensel an der HTW Berlin.
Wir unterstützen das Forschungsprojekt Plan #B mit Methoden aus dem Service Design. Denn Katastrophenschutz muss für und mit Menschen konzipiert werden, die er schützen soll.
post@whydoesrobin.de