Während
why do birds ein starkes Konzept für den Markenklang lieferte, musste daraus auch eine ganze Bandbreite an neuen, einheitlichen Orientierungsgeräuschen für die Fahrzeuge entwickelt und eine optimal verständlichen Stimme für alle Stationsansagen und sonstige Aufnahmen gefunden werden. Wir haben uns beiden Aufgaben im User Research bei der BVG intern und mit Fahrgästen extern genähert.
In Shadowings und Interviews sind wir mit einer ausgewählten Gruppe an Fahrgästen Bus, Tram und U-Bahn gefahren. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Bildungshintergrund, Sprachkenntnissen, Viel- oder Gelegenheitsfahrer: Jeder Mensch soll sicher und einfach akustisch durch die Stadt geleitet werden. Außerdem mit im Boot: BVG-Mitarbeitende, Beauftrage für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und der Kundenbeirat. So haben wir nicht nur wichtige Erkenntnisse für den Audio-Branding-Prozess gesammelt, sondern auch Feedback aller Perspektiven und Ergebnisse live in Fahrzeugen getestet.
Seit Anfang 2022 hat der öffentliche Nahverkehr der Hauptstadt nun einen neuen Sound. Einheitlich, barrierefrei und bunt wie Berlin.