Trimm Dich Pfad

Unser Trimm-Dich-Pfad.

Schulung für zugängliche Behördenkommunikation

Behörden kommunizieren täglich sensible und emotional aufgeladene Inhalte an ihre Kund:innen. Dabei kann viel schief gehen. Unser Workshop lenkt den Blick auf alle Elemente, die es zu beachten gibt – egal, ob ein Dokument digital oder analog ist.

Leistungen
Konzeption, Workshop-Formate, Visualisierung

Das Problem

Ein Pfad für alle.

Im Rahmen des Creative Bureaucracy Festivals haben wir uns einem Thema angenommen, das als Problem schon sehr lange bekannt ist und aktuell wieder an Fahrt aufnimmt:

Deutsche Behördenkommunikation ist wenig bürger:innenfreundlich. Undurchsichtige, überladene Formulare und Anwendungen schüchtern ein und schaffen Hürden zwischen Mitarbeitenden und Kund:innen.

Für schnellere Prozesse und ein besseres Gefühl auf beiden Seiten müssen Informationsquellen, Eingabemasken und Formulare digital und analog leichter verständlich und einfacher erfassbar werden.
Teilnahme

Wir geben unser Wissen weiter.

Um sich dem Thema spielerisch und trotzdem umfassend zu nähern, haben wir den Trimm-Dich-Pfad für verständliche Behördenkommunikation entwickelt. In zehn Lern- und Mitmachstationen durchlaufen Mitarbeitende deutscher Behörden und Institutionen und Interessierte einen kurzweiligen Schulungsprozess, der Lösungen bietet für bürgerzentrierte Sprache, Texthierarchien und vieles mehr. Der Pfad ist komplett remote durchführbar und kann in mehreren Kleingruppen bearbeitet werden.

Wir wollen zur Diskussion anregen und niederschwellig Veränderungen anstoßen – darum soll der Trimm-Dich-Pfad nicht bei uns bleiben. Wir konnten ihn bereits mit vielen Interessierten deutschlandweit durchlaufen und bieten remote und vor Ort geleitete Workshops an. Über ein oder mehrere Tage beschäftigen wir uns dort mit nutzerfreundlicher Sprache und Gestaltung und erzielen schon mit kleinen Veränderungen große Ergebnisse. Neugierig? Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

mehr erfahren

»Ein schöner Start für die Beschäftigung mit dem Thema. Manchmal braucht es Impulse von außen – wir haben nicht immer die Möglichkeit alles umzusetzen, aber Methoden an der Hand zu haben, motiviert!«

– Teilnehmerin eines Trimm-Dich-Workshops

Interessiert an einem unserer Workshops?

Füllen Sie das bitte das untenstehende Formular aus. Wir kontaktieren Sie so bald wie möglich.

Vorname

Name

e-mail

telefonnummer (optional)

kontext

Danke! Die Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Wir kontaktieren Sie so bald wie möglich.
Oops! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Weitere Projekte

BVG Berlin - Service Design
Mit dem Sprach-Assistenten per Du.

Nutzerzentrierte Dialog-Gestaltung und UX Writing für intelligente Sprachassistenten

BVG Berlin - Service Design
Agil in 8 Schritten.

Fortbildungskonzepte für moderne Behördenarbeit

BVG Berlin - Service Design
Den Puls der Stadt verstehen.

User Research für die Berliner Verkehrsbetriebe

BVG Berlin - Service Design
Nach 2 Tasten am Ziel.

Neugestaltung des DB Dialog Kundenportals

BVG Berlin - Service Design
Vom Auge ins Ohr.

User Research für das Audio Branding des DBSV

BVG Berlin - Service Design
Optimierung auf ganzer Strecke.

Prozess-Evaluation im Service Center Bahnreise

<--! -->