Den Kundenservice der
Deutschen Bahn erreichen jährlich 5,5 Millionen Anrufe. Von der telefonischen Fahrkartenbuchung über Bahncard-Services, Beschwerden oder Auskunft zu Fahrplanänderungen – die Bahn ist Anlaufstelle für Anliegen aus vielen verschiedenen Themenbereichen. Unsere Aufgabe war es, die über die Jahre immer komplexer gewordene Struktur des Telefonportals neu zu gestalten und dafür zu sorgen, dass Kund:innen schnell und unkompliziert zur richtigen Kontaktperson gelangen.
Unsere Analyse des Telefonportals der Deutschen Bahn ergab, dass Nutzer:innen im Schnitt zwei Minuten brauchten, um sich in der Portalstruktur zurechtzufinden. Die Vielzahl an Menüpunkten sowie innerbetriebliche Begriffe stifteten die größte Verwirrung. Unnötig lange Bandansagen schreckten die Anrufenden zusätzlich ab. Deshalb legte jede:r Dritte auf, ohne überhaupt mit dem Servicepersonal der Deutschen Bahn gesprochen zu haben.