Ein Vision Statement beschreibt die Ziele, die ein Unternehmen in Zukunft erreichen möchte und warum diese Ziele erreicht werden wollen.
siehe auch: Mission Statement
zu deutsch: Stimme des Kunden
VoC ist ein Werkzeug der Marktforschung, das ein gesammeltes und umfangreiches Kund:innen-Feedback zu verschiedenen Bereichen eines Unternehmens in sich vereint. Es wird vorwiegend in der Produktentwicklung genutzt, findet aber auch Anwendung in der Evaluierung von Marketing, Betriebsabläufen oder Krisensituationen. Besonders an dieser Methode ist, dass sowohl vergangene Interaktionen (Kundenerfahrungen) wie auch zukünftige Situationen evaluiert werden (Kundenwünsche und -erwartungen).
zu deutsch: sprachgesteuerter Service
Je besser Spracherkennung und -generierung durch KI funktioniert, desto größer wird die Palette an voicebasierten Services. Diese Gruppe umfasst alle Serviceschritte, die rein durch sprachliche Interaktion der Nutzer:innen aktiviert, gesteuert und abgeschlossen werden können. Prominente Beispiele sind vor allem bei digitalen Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Co zu finden.